Wartung und Reifenpflege

Die Abnutzung eines Reifens wirkt sich direkt auf die Sicherheit des Fahrers und die Leistung des Fahrzeugs aus. Daher sollte jeder Fahrer wissen, wie er seine Reifen regelmäßig auf Abrieb und Verschleiß überprüft.

  • Ganz1

    Ganzjahresreifen

    31. Mai, 11:44 Uhr

    Ganzjahresreifen (auch: Allwetterreifen) sind Reifen, die sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt werden können. Der Aufwand für den zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr entfällt.

  • Runflat

    Runflat Reifen

    31. Mai, 11:40 Uhr

    Die Bezeichnung Run-Flat-Tire (auch Run-On-Flat-Tire) steht für Reifenmodelle mit Notlaufeigenschaften. Ein solcher Reifen behält auch bei nachlassendem Druck seine Stabilität und ermöglicht es, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h die nächste Werkstatt anzufahren. Ermöglicht wird die zusätzliche Stabilität durch einen Felgenstützring und verstärkte Seitenwände.

  • Tyre

    Die verschiedenen Profiltypen: symmetrisch, asymmetrisch, laufrichtungsgebunden

    31. Mai, 11:33 Uhr

    Alle Reifen haben nicht das gleiche Profil. Die verschiedenen Laufflächenprofile bestimmen die Leistung der Reifen. Es gibt drei verschiedene Profiltypen : Symmetrsiches Profil Asymmetrisches Profil Laufrichtungsgebundenes Profil

  • 1234

    Umrechnung amerikanische Reifen

    31. Mai, 11:25 Uhr

    Umrechnung zwischen amerikanichen und europäischen Reifengrößen

  • Rechner

    Wie kann man die Reifenrechner verwenden?

    31. Mai, 11:07 Uhr

    Der Reifenrechner bietet genaue Angaben über den Unterschied von Raddurchmessern und der Angaben des Geschwindigkeitsmessers für den jeweiligen Ersatzreifen. Mit diesem Reifenrechner können sie die Original-, und Zubehör - Reifen Grösse vergleichen. Der Rechner ist für metrische Masse geeignet.

  • Bremsweg

    Bremsweg

    31. Mai, 10:56 Uhr

    Die Strecke, die vom Niederdrücken des Bremspedals bis zum vollständigen Fahrzeugstillstand zurückgelegt wird, bezeichnet man als Bremsweg. Auf die Länge des Bremswegs haben mehrere Faktoren Einfluss: Reaktions- und Bremsansprechdauer, Bremsenschwellzeit, Fahrbahnbeschaffenheit (Art, Nässe), Fahrzeuggewicht, Reifenzustand (Fabrikat, Profiltiefe, Fülldruck) und Geschwindigkeit.

  • Rdks

    Was sind RDKS?

    31. Mai, 10:17 Uhr

    Reifendruckkontrollsysteme, also RDKS oder TPMS vom Englischen „Tire Pressure Monitoring System“ dienen der Überwachung des Luftdrucks der Autoreifen während der Fahrt.

  • Tief

    Mindestprofiltiefe

    31. Mai, 10:06 Uhr

    Von Winter- auf Sommerreifen und von Sommer- auf Winterreifen. Jedes Jahr zum Saisonwechsel stellt sich die gleiche Frage: Haben meine Reifen noch ausreichend Profil?

  • Sommer

    Sommerreifen

    31. Mai, 10:00 Uhr

    Sommerreifen heißen Sommerreifen, weil sie die ideale Bereifung für den Sommer sind. Aber was macht einen Sommerreifen überhaupt aus?

  • Gumi123

    Winterreifen

    31. Mai, 09:56 Uhr

    Winterreifen sind eindeutig die richtige und sichere Bereifung für den Winter, denn sie sorgen für den zuverlässigen Gripp auf der Fahrbahn und kurze Bremswege

  • 1

    XL Reifen, Extra Load, verstärkte Reifen

    30. Mai, 17:01 Uhr

    Reinforced, RF, RFD, XL, EL Sogenannte Reinforced-Reifen sind verstärkte Reifen, die für höhere Lasten ausgelegt sind, z. B. bei Transportern, Kleinbussen und Geländewagen.

  • 5

    Was ist Aquaplaning?

    30. Mai, 16:40 Uhr

    Zu Aquaplaning kommt es, wenn sich ein Wasserkeil zwischen die Reifenaufstandfläche und die Straße schiebt. Die Reifen verlieren den direkten Kontakt zur Fahrbahn und das Wasser wird nicht mehr abgeleitet.

  • 2

    Welcher Reifendruck ist richtig?

    30. Mai, 16:30 Uhr

    Doch welcher Luftdruck ist der richtige? Der wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben und ist in den Fahrzeugpapieren bzw. in einer Reifendrucktabelle vermerkt.

"Reifen 365 online.com" verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK!